Im 24-Stunden Krankenhausbetrieb müssen Informationen schnell und von einer Schicht zur nächsten unter den Mitarbeitern verbreitet werden. Da nicht jeder Mitarbeiter im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau über ein eigenes Email- Konto verfügt und Aushänge sowie Rundschreiben nicht mehr zeitgemäß sind, wurde das Intranet zum zentralen Zugang für die Mitarbeiter. An fast allen Orten des Krankenhauses sind Arbeitsstationen vorhanden, an denen sich die Angestellten über einen Gast-Account in das Intranet einloggen können. Das bisherige Intranet war eine statische Lösung, die mit der Zeit an seine Grenzen gestoßen war. Man konnte zwar den Mitarbeitern aktuelle Informationen zur Verfügung stellen, dies geschah aber unsortiert und ohne die Möglichkeit einer Suchfunktion oder Filtermöglichkeit. Die Übersicht über die Dateien und Einträge für die Mitarbeiter wurde somit erschwert. Neben der Ansicht der Einträge war die Informationsverteilung an sich immer mit einem hohen Aufwand verbunden und ging nicht ohne Mithilfe der IT-Abteilung. So wurde zum Beispiel jede interne Stellenausschreibung von der Personalabteilung zur IT geschickt und durch die IT im Intranet hochgeladen. Auch sollten Controllingdaten im Intranet veröffentlicht werden, allerdings nur einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung stehen. Ein umständlicher und zeitaufwendiger Prozess, nicht nur für die IT, sondern für alle Abteilungen des Klinikums, die regelmäßig Informationen an die Belegschaft zu verbreiten haben.
Die Herausforderungen lagen demnach bei folgenden Punkten:
- Einführung einer dynamisch-flexiblen Intranetlösung, die Informationen für die Belegschaft aktuell zur Verfügung stellt
- Entlastung der IT bei der Einstellung von Mitteilungen und Informationen
- Möglichkeit der Verbreitung von Informationen an einen beschränkten Personenkreis
- Filtermöglichkeit für Informationen und Wissen inklusive integrierter Suchfunktion
Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau besitzt aus der Historie heraus eine gewachsene Novell-Struktur und verfolgt weitgehend das Ziel, Open Source-Technologien einzusetzen. Novell Vibe ist Bestandteil der Novell Open Workgroup Suite (NOWS), die bereits beim Klinikum Aschaffenburg-Alzenau im Einsatz war. NOWS ist eine flexible, standardbasierte Lösung von Office-Automation-Anwendungen und bietet sowohl Collaboration-, als auch IT-Infrastruktur-Funktionen. Um eine tiefe Integration in die vorhandenen Strukturen zu gewährleisten, lag es nahe, Novell Vibe als Intranetlösung zu installieren. Novell Vibe ist eine multifunktionale Lösung für die Steigerung der Teamproduktivität und gleichzeitig auch Wissensmanagement. Informationen können an einem zentralen Ort zusammengeführt und den Mitarbeitern oder bestimmten Personengruppen zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist es egal, welches Endgerät genutzt wird und an welchem Ort sich der Benutzer befindet. Die G+H Systems aus Offenbach am Main ist Novell Platinum Partner und besitzt aus langer Erfahrung tiefes Know How in der Installation von Novell Vibe als Intranetlösung. Noch dazu ist die G+H dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau bereits als langjähriger Consultingpartner auch in anderen Bereichen wie Infrastruktur, Identity Management und Service & Support vertraut. Guten Gewissens vergab man das Projekt an den IT-Lösungspartner G+H.